frauke_larue_texterin_texter_outddor_bergsport_wandern_seo

Frauke Larue

Mein Mädchenname, den meine Eltern mir mitgaben, lautete Reimringer. Der Name war und ist weiterhin Programm: Ich ringe mit den Reimen. Für mich als freiberufliche Texterin sind Gedichte und Reime zwar eher die Ausnahme, wenn es um Inhalte fürs Web geht, aber in meinem Studium war das gar nicht ungewöhnlich. Als Diplom-Literaturübersetzerin habe ich gelernt, den Tonfall, den Stil und jede noch so kleine sprachliche Feinheit eines Textes zu erfassen und in meine Muttersprache zu übertragen.

Was das mit Texten für deine Webseite zu tun hat? Ganz einfach: Um deine Zielgruppe nicht nur zu treffen, sondern auch zu berühren, braucht es diese passende Sprache.

Hier habe ich bisher gearbeitet:

  • August 2018 – Mai 2020: Online Marketing Manager bei elsch&fink, Digitalagentur in Münster. Tätigkeitsfelder: Text, Konzeption von Webseiten, Social Media Management
  • Juli 2013 – Juli 2018: Junior Online Marketing Manager bei Staufenberg.Digital in Münster

Hier habe ich gelernt:

  • 04/2013: Abschluss des Studiengangs Literaturübersetzen als Diplom-Übersetzerin
  • 08/2008 – 03/2009: Studiengang Traduccion e Interpretación an der Universidad Complutense in Madrid
  • 10/2006: Beginn des Diplomstudiengangs Literaturübersetzen an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf (Französisch, Spanisch)
  • 03/2004 – 06/2006: Burgau Gymnasium, Abschluss: bilinguales Abitur (Französisch)
  • 09/2003 – 02/2004: Lycée Freppel, Obernai (Frankreich)
  • 09/1997 – 08/2003: Gymnasium Kreuzau

Publikationen / Beiträge:

Image

Immer offen für Neues: Meine bisherigen Themen

Bisher habe ich mit meinen Texten beruflich ein breites Themenfeld bedient. Ich habe mit Kund:innen aus den verschiedensten Branchen zusammengearbeitet: Energieversorger, Lokalpolitik, Software, Landwirtschaft, Mode, Influencer Marketing, Schulranzen, Nahrungsmittel … In meiner Zeit in der Digitalagentur elsch&fink durfte ich regelmäßig den Agentur-Blog mit Beiträgen zu digitalen Themen füttern und mich dabei als Ansprechpartnerin für Themen wie Instagram Stories, Voice Search oder Bewertungen im Web etablieren. Auf Wunsch sende ich dir gerne ein paar Referenzen zu.

Bei meiner Arbeitsweise ist mir eine gute Strategie wichtig. Ich möchte nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern erarbeite zuerst mit dir einen Schlachtplan, wie wir deine Webseite mit Leben füllen können. Danach geht’s erst los. Transparenz steht für mich an erster Stelle, ich locke dich nicht mit krummen Angeboten. Du darfst jederzeit wissen, wie der Stand der Dinge ist, wenn wir zusammenarbeiten.

Meine Steckenpferde: Von Bergsport und anderen Outdoor-Abenteuern

Natürlich lasse ich beim Texten meine privaten Interessen nicht außen vor. Mein Herz schlägt für alles, was mit Outdoor und Draußensein zu tun hat: Wandern, Klettern, Bouldern, Camping, Rennradfahren, Joggen, Trailrunning und und und. Wenn ich nicht am Schreibtisch sitze und oder unser Haus saniere, findet man mich sicherlich mit Mann und Kindern draußen bei irgendwelchen Abenteuern. Ich wohne im platten Münsterland, aber mein Herz schlägt für die Berge – und für Frankreich! Dort zieht es mich mehrmals im Jahr hin. Einen kleinen Einblick in meine Abenteuer gibt es auf meinem noch jungen Blog und bei Instagram. Bei allem, was ich tue, liegt mir die Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Daher freue ich mich besonders, grüne und nachhaltige Unternehmen mit meinen Texten zu unterstützen.

Image
Favorisierte Themenbereiche:
  • Bergsport allgemein
  • Camping
  • Outdoor-Sportarten
  • Yoga, Meditation, Achtsamkeit
  • Kraftsport, Fitness allgemein
  • Ernährung
  • Nachhaltigkeit
  • Kindererziehung
  • Reisen und Sprachen
  • Nähen, DIY, Upcycling
  • Literatur, Belletristik
  • Hausbau, Sanieren, Wohnen & Garten

Neugierig geworden?

Wenn ich dich überzeugen konnte, dass wir gemeinsam den Texten auf deiner Webseite einen neuen Anstrich verpassen können, dann nimm gerne Kontakt mit mir auf.  In einem kostenlosen Erstgespräch können wir alles klären. Du möchtest mich mit Fragen löchern? Kein Problem! Hier gehts zum Kontaktformular.

KONTAKT