Eine Liebeserklärung an das Textkonzept

Eine Liebeserklärung an das Textkonzept

Bevor eine neue Webseite in den digitalen Orbit geschossen wird, sollte man sich auch Gedanken über die neuen Texte machen. Wie sollen die Textinhalte klingen, welche Stimme soll mein Unternehmen haben? Ein Textkonzept ist hier unerlässlich und fester Bestandteil des Kommunikationskonzepts und der Corporate Identity. Und dennoch finden Textkonzepte auf Unternehmensseite oftmals keinen Anklang. Warum das schade ist, könnt ihr hier nachlesen.

“Was? So viele Stunden für ein Textkonzept?” 

Eine neue Webseite soll her – entweder von Grund auf neu oder ein Relaunch der bestehenden Seite. Eine Agentur oder ein:e Freelancer:in soll diese Aufgabe übernehmen, denn sowohl Technik als auch die Erstellung der Bild- sowie Textinhalte machen die wenigsten Unternehmen “mal eben so nebenher”. Daher ist es schon mal ein wichtiger und richtiger Schritt, Profis damit zu beauftragen. 

Meistens sieht das Prozedere so aus: Das Unternehmen fragt bei Digitalagenturen oder Freiberufler:innen an, ob sie die Webseite oder zumindest die Texte neu erstellen können. Anschließend erfolgt ein Gespräch und ein Angebot, denn wie wir wissen – alle wollen Preise sehen. Daraufhin taucht meist im Angebot der Posten “Erstellung eines Textkonzepts” auf. Oft werden für die Erstellung einige Stunden veranschlagt, besonders, wenn bisher noch gar nicht mit einem Textkonzept gearbeitet wurde. Und an diesem Punkt gibt es öfter Gegenwind von den Unternehmen. “Textkonzept? Wozu brauchen wir das?” und am häufigsten hört man: “Was? So viele Stunden?” Gerne gefolgt von der Aufforderung, das Konzept zu streichen und nur die Umsetzung zu buchen.

Das Textkonzept: Viel Geld für seitenweise Blabla? 

Aber warum ist ein Textkonzept so wichtig und warum wehren sich Unternehmen oftmals dagegen? Betrachtet man die Unternehmensseite, sieht man eine hohe Stundenanzahl für keine greifbare Leistung: Am Ende des Textkonzepts ist noch kein einziger Text geschrieben und die Webseite nicht mit Texten gefüllt. Oder ganz drastisch ausgedrückt: Viel Geld für seitenweise Blabla. 

Stellt man sich aber auf die Seite der Person oder Agentur, die das Ganze umsetzt, ist klar, warum ein Textkonzept benötigt wird. Ich als schreibende Person muss wissen: Wie möchte das Unternehmen klingen, welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Welche Ziele verfolgt die Webseite – verkaufen, informieren, unterhalten? Welche besonderen Schreibweisen gibt es? 

Bei der Umsetzung geht es nicht nur um die schreibende Person, sondern genauso um das Unternehmen. Viele Firmen haben sich bisher gar keine Gedanken darum gemacht. Sie stellen auf ihrer Webseite dar, wer sie sind und was sie tun. Welche Werte sie transportieren und welche Gefühle sie bei der Leserschaft auslösen, ist ihnen nicht bewusst.

Textkonzept als Teil der Corporate Identity 

Für die Zusammenarbeit bei der Texterstellung ist ein Textkonzept für beide Seiten ein Muss. Das Unternehmen bekommt die Chance, selbst festzulegen, wie es sich präsentiert. Wer sich nicht auf ein Textkonzept stützt, muss am Ende damit rechnen, dass auf der Webseite Wörter oder Sätze stehen, die nicht zum Unternehmen passen

Um sich endlose Feedbackschleifen und Diskussionen zu sparen, legt man am besten vor Arbeitsbeginn fest, was wie gesagt wird – und was nicht. Das reicht von einfachen Regeln zu bestimmten Schreibweisen (Firmenname immer in Großbuchstaben, ob und wie gegendert wird etc.) bis hin zu Aspekten der CI, die sich auch im Text widerspiegeln sollen. Welche Persönlichkeit hat unser Unternehmen? Treten wir seriös, ernst, jugendlich, lässig, frech auf? Sprechen wir die User:innen direkt an? Duzen oder Siezen? Welcher Sprachstil passt zur Marke?

Fazit: Darum ist ein Textkonzept essenziell

Fassen wir noch einmal kurz zusammen, warum ein Textkonzept essenziell für gute Texte ist: Der/ die Texter:in weiß schon vor dem Schreibprozess, wie die Inhalte klingen sollen. Das Unternehmen, welches die Texte in Auftrag gibt, kann sicher sein, das Ergebnis zu erhalten, für das es bezahlt hat. Außerdem ist ein vollständiges Textkonzept eine wichtige Basis für weitere Marketingmaßnahmen sowie für die zukünftige Textpflege, besonders wenn noch andere Personen involviert sind. So können sich alle Beteiligten daran halten und ein einheitliches Bild entstehen lassen. 

Du willst deine Webseite mit frischen Texten füllen? Oder du startest ganz neu und möchtest erst einmal herausfinden, wie du als Marke überhaupt klingst? Ich helfe dir gerne, sowohl beim Textkonzept als auch bei der Texterstellung. Nimm gerne Kontakt zu mir auf!